title image


Smiley Re: ist es möglich die Welt zu retten?
Nun ist Lothys Hinweis, dass man sowas in Internetforen nicht lösen kann durchaus richtig und man kann das sogar dahingehend erweitern dass keinerlei Diskussion was ändert. Nimm mal Kyoto. Das ist doch nicht das Papier wert auf dem es steht. Der Schmarren mit dem Emmisionshandel ist totaler Unsinn. Bei der gesamten -nicht nur angesprochenen Problematik- bringen aber nur globale Lösungen wirklich etwas. Wenn allerdings ausgerechnet der größte Umweltverschmutzer meint, dass ihn alles einen Dreck schert und auch so die Denke der Wirtschaft eben nur bis zur nächsten Bilanz reicht, brauchen wir uns hier nicht verbal die Köpfe einzuhauen. Was wir brauchen ist kein individuelles sondern ein kollektives Bewußtsein, etwas zu ändern und das muß man dann natürlich auch in der Praxis zum Ausdruck bringen. Nur ist das eben selbst für Erstweltler(vom Rest wollen wir gar nicht erst reden) nicht immer möglich, denn das erfordert zunächst auch mal Wissen. Ich gehe z.B. davon aus, dass der Großteil der Menschen einen Autokatalysator für ein ökologisch sinnvolles Produkt hält. Ist er aber nicht, wenn man mal die Gesamtökobilanz betrachtet. Nur ist Ökobilanzierung ein sehr komplexes Thema, denn es gibt eigentlich kaum einen Wissenschaftsbereich den diese nicht tangiert.



Beispiel: Ich habe letztens mal die Einkäufe eines Monats zusammengefaßt und sie wirklich Stein und Bein ökologisch substituiert. Also angefangen von Erzeugung, Behandlung, Transport, Verpackungen etc.. Ich komm ja aus dem Bereich und habe früher auch mal Auditings gemacht. Ergebnis: Nur in dem berechneten Monat würde mich das ca 80€ mehr kosten. Nur bin ich schon alles andere als ein Ottonormalverbraucher und da möcht ich nicht wissen wie die Rechnung in anderen Haushalten ausfallen würde, aber da sind wir wieder beim angesprochenem Wissen.



Wenn man hier im Forum also etwas machen kann, wäre es am besten eine Art Ökoforum wo sich die Leute Tipps geben. Das hätte letzten Endes noch den besten Effekt, den man hier erzielen könnte.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: