title image


Smiley Re: Jetzt sind sie wieder unterwegs,
Bin ebenfalls Radfahrer und Autofahrer. Unter beiden Spezies gibt es Leute, die die Verkehrsregeln entweder kaum kennen oder sie einfach ignorieren. Habe mich auch schon sehr oft über unbeleuchtete Radfahrer gerärgert, weil sie manchmal wirklich nicht zu sehen sind.



Andererseits wissen die wenigstens Autofahrer dass Radfahrer nur mit einem Mindestabstand von 1,5 bis 2 Meter überholt werden dürfen. Dies steht zwar nicht explizit in den Verkehrsregeln (dort ist von "ausreichendem Abstand" die Rede) ist aber allgemein anerkannte Rechtsprechung (z.B. Urteil des OLG Saarbrücken, Az. 3 U 141/79). Demnach gilt auch: "Reicht die Fahrbahnbreite hierfür nicht aus, ist das Überholen solange nicht zulässig, bis ein entsprechend großer Abstand eingehalten werden kann."





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: