title image


Smiley Was heißt Pixel, Aufösung, dpi, usw? Das ist mir nicht ganz klar ...
Hallo,



irgendwie dachte ich, ich weiß was das o.g. bedeutet. Nun stelle ich aber fest, daß ich doch nicht ganz klar komme...



Meiner Meinung nach ist

- dpi: dots pro inch.

Also Punkte pro Zoll.

Wenn ich 300 dpi habe, dann sind pro Zoll 300 Punkte,

richtig?



- Auflösung: Die Auflösung ergibt sich aus Länge*Breite.

Bei 800 Pixel Länge und 600 Pixel Breite ergibt sich

eine Auflösung von 0,480 Megapixel



- Pixel: Punkte, oder?

Pixel pro inch ist dasgleiche wie dots pro inch?



Ich habe nämlich immer wieder Probleme beim Scannen, Bildverarbeiten, Drucken usw.



Scanner/Drucker

Wenn ich einen Drucker habe der s/w 600dpi drucken kann, dann soll ich doch auch z.B. das Foto mit 600 dpi einscannen und mit 600dpi drucken. Wenn ich mit mehr dpi einscanne wird intern interpoliert. Der Ausdruck verbessert sich dadurch aber nicht. Richtig?



Digitalkamer/Bildbearbeitung

Nun habe ich Fotos von einer Digitalkamera (4,1 Megapixel) im JPEG-Format. Bildgröße 2272 Pixel Breite, 1704 Pixel Höhe, 80.15 cm Breite, 60.11 cm Höhe, 72 dpi Pixel/Inch Auflösung.

Reduziere ich nun die Bildgröße auf 10 cm Breite, so wird der Ausdruck unscharf. Reduziere ich die Bildgröße auf 10 cm Breite und erhöhe dagegen die dpi auf 600 so wird der Ausdruck scharf! Wie ist das zu verstehen? Wie soll man vorgehen?



Gibts irgendwo im Internet eine Erklärung, oder hier?

Danke



Xaver

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: