title image


Smiley Excel Schutz aufheben, Zeile einfügen, Sheet wieder schützen
Hallo liebe VBA-Experten,



um bei einem umfangreichen Excel-sheet zu verhindern, dass Anwender an der falschen Stelle schreiben, habe ich das Sheet bis auf eine Spalte geschützt. Nun muss aber gelegentlich eine Zeile hinzugefügt werden. Das habe ich (als VBA-bei-Null-Anfängerin) mit dem Macro-Recorder so gemacht:

Sub neuezeile()

'

' neuezeile Macro

'

' Keyboard Shortcut: Ctrl+n

'

ActiveSheet.unprotect



Rows("15:15").Select

Selection.Copy

Rows("6:6").Select

Selection.Insert Shift:=xlDown





ActiveSheet.protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True



End Sub





Nun möchte ich, dass die neue Zeile jeweils unterhalb der aktuellen Curserposition eingefügt wird. Wie macht man das?

Sorry für die Anfängerfrage, aber hier gibt's keine Literatur zum Thema.



Danke



Daniela
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Und selbst das vergesse ich manchmal.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: