title image


Smiley DAO und Excel wie ??
Hi alle



vor längere Zeit hat mal einer das gepostet:









Obgleich ich in dieses "Forum" nicht mehr poste, aber diese Frage vor dem Tag X war:



Eine Exceltabelle läßt sich auch als eine Datenbank auffassen, eine sogenannte ISAM-Datenquelle. Diese kann man komplett - auf einen Rutsch in ein Array transferieren und zwar so:



Über Projekte/Verweise einen Verweis auf die Microsoft DAO 3.51 Object Library einbinden.



Private vExlSheet As Variant



Private CopyExcel(Byval sWBook As String, Byval _

sTabelle As String)

Dim DB AS Database

Dim Rs As Recordset

Dim count As Long



Set DB = DBEngine.OpenDataBase(sWBook, False, False)

Set Rs = DB.OpenRecordset(sTabelle & "$")

count = DB.TableDefs(sTabelle & "$").Properties("Recordcount").Value



' jetzt wird mit einem Schlag in Array kopiert

vExlSheet = Rs.Getrows(count)



DB.Close

End Sub



Es ist ein zweidimensionales Array(Spalte,Zeile)



mfg













Sieht zwar ganz net aus doch weiss ich leider nicht, was in der Varible "sWBook" GENAU zu stehen hat. Denn nur die Exceldatei anzugeben reicht hier nicht. Denn das funktioniert nicht. Und die MS Hilfe dazu ist wie schon so oft zum ko****.







Grüsse



Henk

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: