title image


Smiley E97: API: Tastenkombi per Sendmessage an Fenster-Handle
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit die Tastenkombination ALT + s an eine Anwendung zu senden. Dabei will ich NICHT die sendkeys (unzuverlässig / langsam). Vielmehr will ich die Tastenkombination direkt an ein per Windows-Handle definierte Fenster senden.



Das Handle habe ich, aber mit der sendmessage-Funktion:



Declare Function SendMessage Lib "user32" Alias _

"SendMessageA" (ByVal hWnd As Long, ByVal wMsg As Long, ByVal wParam _

As Long, ByVal lParam As String) As Long



komme ich trotz stundenlanger Suche im Netz und ebenso langen Testens nicht klar.



Wo muß die Tastenbezeichnung stehen? Unter wMsg, oder wParam oder IParam?



Wofür stehen überhaupt wParam und IParam? Auf allen Seiten (zB http://www.vbapihelpline.de/ref/funca.php4?Func=SendMessage&Letter=s), die ich dazu gefunden habe, ist überaus aufschlußreich immer nur von "zusätzlichen Informationen" die Rede.



Wie läßt sich vor allem auch die Tastenkombi Alt + s senden? Ich habe dafür mindestens drei unterschiedliche Hexa-werte gefunden, die allesamt für Alt + S stehen sollen.



Vielen, vielen Dank für Euere Hilfe!



Viele Grüße



Björn







geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: