title image


Smiley Wie feststellen, ob eine Datei blockiert ist
Frohe Ostern zusammen!

Aber auch heute bleibt ihr von meinen Fragen nicht verschont :)



Ich möchte mit zwei Programme auf eine Textdatei zugreifen und diese editieren. Ganz genau ist es eine XML-Datei, in der ich wie in einer Datenbank Daten ablege.

Nun dürfen keine parallelen Zugriffe erfolgen, ich muss die Datei also sperren und dann wieder freigeben, wenn ich den Eintrag geschrieben habe.

Wie kann ich das machen?



Oder generell die Frage: Wie kann ich feststellen, ob eine Datei gerade von einem anderen Programm benutzt wird? Wenn ich sie einfach öffne kriege ich eine Exception, dass die Datei in Benutzung ist. Gibt es da eine Möglichkeit?



Dank+Grüße

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: