title image


Smiley Liste aller verfügbarer Schriften in Word ausdrucken
Hallo,



Ich habe vor ca. 1. Jahr in der Computer easy 03/03 folgenden Tipp gelesen, der damals geklappt hat und heute nicht mehr. *heul*



Ich möchte eine Liste aller installierten Schriften mit den dazugehörigen Schriftproben ausdrucken.



Der Tipp geht wie folgt, klappt aber nicht.





1. Diesen VBA-Code kopieren:



Sub SchriftenGeneratorI()

Set rDoc = Documents.Add

System.Cursor = wdCursorWait

Application.ScreenUpdating = False

Selection.TypeText "Name" & vbTab & "Schriftprobe" & vbCrLf

For Each Schrift In Application.FontNames

With Selection

.Font.Name = "Arial"

.Font.Size = 10

.TypeText Text:=Schrift & vbTab

.Font.Name = Schrift

.TypeText Text:=Probetext & vbCrLf

End With

Next

With Selection

.WholeStory

.ConvertToTable Separator:=wdSeparateByTabs, _

Format:=wdTableFormatProfessional, AutoFit:=True

.Sort ExcludeHeader:=True

.ParagraphFormat.SpaceBefore = 2

.ParagraphFormat.SpaceAfter = 2

.HomeKey Unit:=wdStory

.SplitTable

.Style = wdStyleHeading1

.TypeText Text:="Schriftproben"

.EndKey Unit:=wdStory

.Style = wdStyleNormal

.HomeKey Unit:=wdStory

End With

Application.ScreenUpdating = True

System.Cursor = wdCursorNormal

Set oAssistant = Assistant

If Not oAssistant Is Nothing Then

Assistant.Animation = msoAnimationCharacterSuccessMajor

End If

Set oAssistant = Nothing

End Sub



2. WIN-Explorer öffen: C:/Einstellungen und Dokumente/Hugo Mustermann/Anwendungsdateien/Microsoft/Vorlagen/Normal.dot (Normal.dot öffnen)



3. ALT + F11 drücken - der leere VBA-Editor öffnet sich



4. Jetzt das linke Verzeichnis wie folgt öffnen: Normal > This Dokument > Menü Bearbeiten > Einfügen



5. in das noch geöffnete Word-Fenster zurückkehren: Menü Extras > Anpassen > Register Befehle > Kategorien Makros > in dem rechten Kasten Befehle folgende Eintragung suchen: Normal.Modul1.Schriftengenerator



6. wenn gefunden (!!ich habe ihn nicht gefunden!!) diese Schaltfläche mit der linken gedrückten Maus an eine freie Stelle in der Symbolleiste ziehen.



7. Das Wordfenster abspeichern z.B. unter Schriftenliste > OK



8. Jetzt die neue Schaltfläche anklicken und die Liste drucken.



Wo kann der Fehler liegen?



Gruß Ballerina

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: