title image


Smiley ExcelAccessExcel
Guten Morgen Spotlightér,



ich sitze gerade über einem Projekt, welches sich u.a. mit der Datenerfassung via XL-sheet und Datenübergabe/-abfrage in Access befasst.



Mein Problem besteht darin, eine Prüfroutine zu erstellen, ob ein Datensatz am Bsp. einer Kundennummer bereits erfasst wurde.



BEISPIEL:



Der Mitarbeiter X gibt in eine USERFORM die Kundennummer ein und bei betätigen des commandbuttons 'weiter' soll eine Abfrage in einer access datenbank prüfen, ob zu selbigem kunden bereits ein Datensatz erfasst wurde. Wenn dem so ist, sollte diesem Mitarbeiter in irgeneiner form dieses angezeigt werden, wenn nicht - dann dürfte er mit der erfassung der notwendigen daten fortfahren.



PROBLEM:



a) weiss ich zu meinem bedauern nicht, WIE ich dies machen könnte

b) welche aktion am sinnvollsten wäre dieses darzustellen.



Am schönsten wäre es, wenn man dieses in ein und derselben Userform anzeigen könnte, quasi ein Frame mit diversen Textboxen 'visible" machen, in die der inhalt der datenbankfelder eingelesen wird.



Oder aber mittels einer zweiten userform, deren Textfelder dem Mitarbeiter die bereits erfassten Daten darstellen.



Ich kann nur hoffen, dass irgendeiner von euch schon einmal vor einem ähnlichen problem gestanden ist und mir somit hilfreich "unter die arme greifen kann".



Danke für Eure Mühen

Liebe Grüsse

walther

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: