title image


Smiley Dateien in verschiedenen Verzeichnisse durchchecken
Zur Situation:



In einem Verzeichnis "\Gleichrichter" befinden sich eine Datei "Terminübersicht.xls" und ca. ein Dutzend Unterverzeichnisse mit den Namen "\Serie 01", "\Serie 02", "\Serie 03" usw. Jedes Unterverzeichnis beinhaltet zwischen 3 und 42 identisch aufgebaute Excel-Dateien, in denen ab Zeile 6 Ereignisse mit Datum, Ort, usw. protokolliert sind (z.B. "Reparatur").



In der Spalte A der Datei "Terminübersicht.xls" stehen ab Zeile 10 alle Namen der ca. 400 Gleichrichter untereinander. Auf jeder Zelle mit Namenseintrag liegt ein Hyperlink, d.h. man kommt aus der Terminübersicht in die jeweilige Protokoll-Datei.



Zum Problem:



Ich brauche nun ein Makro, das bei Aufruf nacheinander alle Protokolldateien durchcheckt und prüft, ob in einem vorwählbaren Zeitraum Datensätze mit bestimmten Merkmalen registriert worden sind (z.B. ob die Silbe "rep" oder "Rep" darin vorkommt). Nach Möglichkeit möchte ich den String, nach dem das Makro suchen soll, in einer automatisc erscheinenden Maske variieren können. Findet es übereinstimmende Einträge, so soll das Makro den Namen der Protokolldatei und den Datensatz mit dem Eintrag komplett an das jeweilige Ende einer Sammeldatei kopieren.



Wie gehe ich das Problem am besten an ? Mit dem Makro-Editor scheint es mir bei so vielen Dateien nicht ratsam. Ich bin Makro-Neuling und vermisse im EXCEL-Handbuch ein konkretes Beispiel zum "Abgrasen" der Dateien innerhalb von Unterverzeichnissen. Wer hat 'nen Tipp oder ein Lösungsbeispiel für mich ?



Danke im Voraus, Gundhard
Gundhard Klein Pforzheim GundiKlein@aol.com

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: