title image


Smiley Abfrage (diesmal) mit SVerweis von einer Zahlenenkette
Vor ein paar Tagen hatte ich schonmal eine Frage zur Abfragesystematik von Zahlen in einer Zahlenkette. Das Ganze würde ich nun gerne etwas vertiefen:

Thematik:

Gegeben habe ich eine Zeichenfolge, wie z.B. 2315-35l2a-52525-4445

Daraus möchte ich nun die darin enthaltene Zeichenfolge "52525" betrachten und gucken, ob in einer anderen Spalte mit ähnlichen Zeichenfolgen, die "52525" enthalten ist.

Also: Excel soll sich in einer Zelle das 12. bis 16. Zeichen als eine Zeichenfolge betrachten und nun suchen, ob in einer anderen Zelle (via SVerweis) genau diese Zeichenfolge vorhanden ist und mir dann die Zelle daneben ausgeben. ( 1.) Einmal unter der Betrachtung, das es egal ist, wo diese Zeichenfolge in der zu durchsuchenden Zeichenkette vorkommt und 2.) einmal, das ich Excel expliziet sage, das es nur die Zeichen 12-16 durchsuchen soll)



Beispiel:

Tabellenblatt 1:

geg.:

A1: 2315-35l2a-52525-4445 B1: Test ---- gesucht: "52525"

A2: 4325-4325b-45342-4325 B2: Test2 ---- gesucht: "45342"



Tabellenblatt 2:

A1: o65-433b-45342-4325 B1: ? <- Hier soll dann "Test2" durch die Formel eingetragen werden.

A2: 324-ew35-3-52525444-5 B2: ? <- Hier soll dann "Test" durch die Formel eingetragen werden.

Wichtig: Ich weiß nicht, wie die Zeichenfolge genau aussieht, sondern nur, das es die Zeichen 12-16 sein sollen.

Puh, das ist ne menge "Holz". Jedenfalls bin ich daran gescheitert! Ich hoffe ihr Experten könnt mir da ne gute Lösung geben?!!!

Gruß

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: