title image


Smiley Beliebige Komponente auf Formular verschieben ???
Hallo,



ich kann mit folgendem Code eine bestimmte Komponente auf meinem Fomrluar verschieben:



procedure TForm1.Label1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;

Shift: TShiftState; X, Y: Integer);

begin

mousedown := true;

mouseStart.x := x;

mouseStart.y := y;

end;



procedure TForm1.Label1MouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;

Shift: TShiftState; X, Y: Integer);

begin

mouseDown := false;

end;



procedure TForm1.Label1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,

Y: Integer);

begin

if not mouseDown then

exit;

Label1.Left := Label1.Left + (X - mouseStart.X);

Label1.Top := Label1.Top + (Y - mouseStart.Y);

end;



Jetzt aber folgendes, ich möchte eine Komponente während der Laufzeit erzeugen und diese beliebig verschieben können. Wie kann ich das machen. Bisher wird in der MouseMove Prozedure ein fester angegeben (hier Label1) wie kann ich das durch eine allgem gültigen Befehl ersetzen, so dass ich immer die Komponente verschieben, auf die ich gerade geklickt habe??



Danke schon mal !



Gruß

A.M.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: