title image


Smiley XP - Windows 2000 Netzwerk zum zocken - Kein Problem
> Der Haken, und höchstwahrscheinlich der Grund warum meine bisherigen Versuche gescheitert sind, is dass der geschenkte pc ein windows 2000er betriebssystem hat.



Ich denke nicht, dass das Betriebssystem schuld ist.



Ganz grundsätzlich kann man, das ist ja ein wesentlicher Aspekt von Netzwerken, nahezu jedes Betriebssystem mit jedem anderen Betriebssystem verbinden. Das Internet ist der beste Beweis. Da gibt es unzählige Server weltweit, die zum Teil unter Linux, UNIX, BSD oder sowas laufen, zum Teil unter einem Windows-System, z.B. Windows 2003. Und es gehen tagtäglich Leute mit ihren Rechnern online, die Linux, Mac OS (alte Versionen so ab 7.x aufwärts, aber auch OS X), Windows von 95 bis XP verwenden... ja, es soll sogar Leute geben, die noch mit einem Amiga im Internet surfen.



Von daher ist eine Vernetzung zweier Rechner, die mit Windows laufen, kein wirkliches Problem. Auch wenn beide verschiedene Windows-Versionen verwenden. Aber Windows 2000 und Windows XP sind sich, rein technisch, sowieso sehr ähnlich. Beide basieren auf Windows NT 4.



Die Rechner, die miteinander vernetzt werden sollen, brauchen erstens eine Netzwerkkarte. Ich nehme mal an, dass das bei Deinen Rechnern der Fall ist. Diese Netzwerkkarten muss man verbinden. Entweder, für genau zwei Rechner, mit Hilfe eines gekreuzten Netzwerkkabels (sog. Crossover oder Crosslink), oder via Hub oder Switch mit zwei ungekreuzten Kabeln.



Sobald die physikalische Verbindung steht, müssen beide (bzw. alle) mit dem selben Netzwerk-Protokoll ausgerüstet werden. Heutzutage nimmt man da TCP/IP. Das bringen alle Windows-Versionen ab Win95 von Haus aus mit. Um CS im LAN zu spielen, ist das bereits alles, was man braucht. Einzig die Konfiguration ist noch ein Punkt, alle beteiligten Rechner müssen geeignete IP-Adressen haben, z.B. 192.168.0.1, 192.168.0.2 und so weiter. Man kann das manuell konfigurieren, was gerade bei nur zwei Rechnern am einfachsten ist.



Für alles weitere empfehle ich den Link, den Dir JarJarBinks in seiner Antwort im Hardware-Forum genannt hat.
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: