title image


Smiley Re: müssen Umlaute noch codiert werden? ü = ü
> schaut man sich große Internetseiten wie bild.de an, sind Umlaute normal im

> Code geshrieben.



Nur als Hinweis: Gerade grosse Internetseiten können ein ziemlich schlechtes Vorbild für den HTML-/CSS-Anfänger sein (und dann gerade auch noch bild.de...) ;-)



In diesem Fall ist es aber bei bild.de richtig, dort ist als Zeichensatz UTF-8 verwendet worden (<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />) und deshalb brauchen Sonderzeichen nicht codiert werden (natürlich mit Ausnahme von <, > und &). Letztlich ist es nur vom verwendeten Zeichensatz abhängig: Wenn du einen Zeichensatz verwendest, der die entsprechenden Sonderzeichen enthält, brauchst du diese nicht mehr codieren.



Ein wirklich netter Artikel zum Thema war in der letzten c't, leider ist er nicht kostenlos online erhältlich.



Schönen Gruss,

Zapp


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: