title image


Smiley Da hast Du Recht : Es ist Faulheit/Bequemlichkeit, denn in solch einem....
...Mini-Beispiel erfüllt Option Explicit nicht den Zweck, den es eigentlich hat.

In umfangreicheren Projekten (nicht nur in VBA) gebe ich Dir natürlich Recht : Da erleichtert diese Option den Programmieraufwand, da die formale Prüfung des Codes VOR Ausführung des Codes Fehler frühzeitig erkennbar macht.



In einem 5-10 Zeilen langen Code ist die Überschaubarkeit m.E. jedoch grösser als die Gefahr, z.B. Variablennamen falsch zu schreiben. Ebenso dürfte die geringe Anzahl der verwendeten Variablen zu keinem Speicherüberlauf führen, daher erspare ich mir das in solchen kurzen Codes.



Das [Edit]...[/EDIT] in obigem Code bezog sich auf eine Verkürzung des Codes durch Entfernen einer überflüsseigen INTERSECT(..) Funktion und folgerichtig auch auf die dadurch entfallene Variable und deren Deklaration (falls Du die erste Version des Codes zufällig noch gesehen hast)



GN8, NoNet




Grüße, NoNet

  1,2,3 - kleine Excelei :   Infos + Anmeldung zum Jährlichen Exceltreffen



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: