title image


Smiley Re: seltsame Daten ...
Hallo,



daß mein Rechner einen FSB von 199,5 MHz und einen Bus von 798,0 MHz hat.

Das haut hin. Der FSB vom P4 arbeit mit sogenannten quad-pumped Verfahren. Also mit dem vierfachen des echten Taktes.



Dein Speicher taktet mit 160MHz bedingt dadurch das Dein Board richtigerweise den Takt mittels Takteiler gesenkt hat. Der Ram läuft also als DDR333. Könnte und sollte aber als DDR400 laufen. Das langsamste Speichermodule gibt immer die Geschwindigkeit für alle vor.



Der echte Takt vom FSB und RAM sollte immer gleich sein. Erst dann ist ein Rechner am schnellsten, weil alles synchron getaktet. Dein Problem mit den Bluscreens liegt bestimmt auch daran dass sich die beiden Ram Hersteller auf dem Board nicht vertragen. Soll zwar nicht sein, da Micron und Kingston nicht schlecht sind, aber die Spezifikationen sind so vielfältig ...



DDR266 = PC2100 = echter Takt 133MHz (Standard-Timing 2.0-3-3-8)

DDR333 = PC2700 = echter Takt 166MHz (Standard-Timing 2.5-3-3-8)

DDR400 = PC3200 = echter Takt 200MHz (Standard-Timing 3.0-3-3-8)



Kannst dennoch die Daten posten. Rein zur Sicherheit.



Ansonsten, wenn Du kannst, dann tausche den Speicher dort um wo Du ihn gekauft hast.

Ein freundliches Wort am Telefon hilft bestimmt. Wenn da nichts geht, dann hilft nur ebay oder hier das noch recht neue Verkaufsunterforum.








 Tschau
  © Mr. Teflon

BEOLINGUS - das Online Wörterbuch


"Alle Angaben und Kommentare ohne jegliche Gewährleistung!"





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: