title image


Smiley Re: Rückgabewert von Stringfunktionen?
Hallo,



es gibt nun mal einen (ANSI-)Standard, der über Jahre "gewachsen" ist, und der besagt einfach, daß es ein char* sein soll. Es ist ja nicht so, daß das nur in der glibc so ist, jede dem Standard folgende C-Implementation macht das so.



Aber erklären wir dies mal anders, warum sollte ein int zurückgegeben werden? Was könnte die Bedeutung dieses int beim Kopieren einer Zeichenkette sein? Ich finde keine, die besser ist, als die Rückgabe des Ziel-Zeigers. Damit kann man dann schon etwas anfangen, der Rückgabewert kann z.B. sofort in weiteren Zeichenketten-Funktionen benutzt werden, die ja gerade (const)char*-Argumente erwarten.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: