title image


Smiley Re: Welche Schriftart für Unterschrift
Hi,



> und bei allen Betriebssystemen dabei sein.



Was verstehst Du unter "alle Betriebsysteme"? MS-DOS, Windows NT/2000/XP, Windows 95/98/ME, Mac OS 8/9, Mac OS X, Linux, FreeBSD, NetBSD, OpenBSD, Solaris, IRIX etc. sein? Und mit welchem GUI, wenn überhaupt eins?



Ausserdem: Schriftarten sind keineswegs konsistent benannt. Noch relativ einfach ist es, wenn man sich nur anhand von Klassen (serifenlos, mit Serif etc.) orientiert. Sobald man aber konkrete Schriftarten verlangt, kommt man relativ schnell ohne Zusatzsoftware in die Sackgasse. "Arial" z.B. ist außerhalb der Windows-Welt ziemlich unbekannt, weil es eine Kopie der Schriftart Helvetica ist, welche ihrerseits in der Mac-Welt (Typographie, Design etc.) weiter verbreitet ist. Linux wiederum erlaubt in den gängigen Distributionen die Verwendung von (Windows) Truetype-Fonts, aber (wenn mein Kenntnisstand nicht zu veraltet ist) nicht ohne vorherigen Import durch den User, d.h. um hier einheitliche (sprich: identische) Schriftarten zu schaffen, muss der User (Empfänger Deiner Mail) sein System konfigurieren.



Dazu ist ausserdem zu sagen, dass EMail eigentlich ein Plaintext-Medium ist und viele Leute irgend welche Binäranhänge, welche nur der Zierde willen eingebaut sind, nicht gerne sehen. Wenn Du absolut nicht drauf verzichten kannst und gute Gründe dafür hast, dann wirst Du IMHO um Lösungen wie etwa PDF nicht herumkommen. PDF-Dokumente betten ihre benötigten Schriftarten ins Dokument ein und bieten somit systemübergreifenden Font-Support. Wenn Du nur mit IE/Outlook arbeitest und Deine Mails mit HTML/CSS erstellst (und die Empfänger auch), dann könnte ein propietäres Feature von MS Dir evtl. weiterhelfen. Aber so etwas habe ich noch nicht gemacht.



Viele Grüße

OHW



Die Fähigkeit eines Tiers Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. [Konrad Lorenz]

In Gedenken an Desirée

Zu meiner Homepage



geschrieben von


Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: