title image


Smiley Meist Du irgendwie so etwas
Hi ich verstehe nicht so ganz was du meinst und da ich auf Oracle arbeite bin ich da auch sehr träge, was neuere Join Schreibweisen angeht.

Aber die Substring Funktion und in der group by Klausel auch Substr nutzen sollte klappen:



Beispiel: Hier werden die erste Stelle der Vorgangsnummer aus Einkaufspositionen abgefragt und unter count(*) deren Vorkommen ausgegeben, da ein Vorgang mehrer Positionen hat



SELECT

substr(a.vorgangs_nr,1,1),

count(*) AS Anzahl

FROM pekp a

group by

substr(a.vorgangs_nr,1,1);



Das liefert dann so ein Ergebnis

S ANZAHL

- ----------

1 28

2 14

3 2

4 2

5 1

6 2

7 2

8 5

9 1
________________________________

"Per Anhalter durch die Galaxis":

Nach nur 7,5 Millionen Erdenjahren war das Rätsel gelöst. Deep Thought verkündete mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe: 42!!

Antworten auf zwar weitaus weniger bewegende Fragen bekommst hier deutlich schneller:

SQL-Tips das SQL-Wiki

Bis Denne Frank


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: