title image


Smiley Re: Fragen über ODBC Verbindung und Abfragen für MySQL Datenbanken
Hi,



ODBC ist eine Schnittstelle zur Verbindung von Datenbanken



Richtig. Eine mögliche aber nicht die Einzige.



Was ich hinter zuviel Beschreibung auf den Tutorials nicht finde sind Beispiele



Das hängt von der verwendeten Programmiersprache aus. Eine ODBC Verbindung über ein C++ Program aufzubauen wird anders aussehen als über eine reine WIN API Anwendung, ein Java Programm oder eine Excel Tabelle. Du musst also bei der Programmiersprache Deiner Wahl suchen wie dort eine Verbindung über ODBC aufgebaut wird.



Geht es eine Verbindung mit einer Datenbank ohne diese Schnittstelle?



Sicher. ODBC ist eine Möglichkeit es gibt z.B. auch noch JDBC die aus Java Programmen verwendet wird oder proprietäre Schnittstellen die nur bei einer bestimmten Db funktionieren. Bei Oracle wäre das z.B. OCI. Verwechsle aber nicht die Schnittstelle mit der Programmierung. Du kannst mit Access ohne Probleme eine ODBC Verbindung zu mysql aufbauen, oder in Java per OCI auf eine Oracle DB zugreifen.



oder kann ich das unter Verwendung eines anderen Tools meine Abfragen eingeben



Da gibts sicherlich noch andere Tools. Ich arbeite jetzt nicht mit mysql aber versuchs doch mal mit Toad für mysql



Dim



Zitat Tom Kyte:
I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

OTN's "Greatest Hits" CD

SQL-Tips.de Das SQL-Wiki


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: