title image


Smiley Re: Andere Länder andere sitten
Hallo,



> ich weiß nicht wie oft ich aus protest meinen Bundesstagsabgeordneten für diesen

> Landkreis per Email angeschrieben habe



Ich glaube, Du hast den OP nicht richtig verstanden. Es geht um keine E-Mail an irgendeinen Abgeordneten, es geht um "zivilen Ungehorsam". Dabei geht es nicht um Gewalt - die immer abzulehnen ist - aber dem massiven Auftritt und den Hinweis auf gesellschaftliche Mißstände.



Beispiel:

In Frankreich sperren die Bauern zur Not auch schon mal alle Zufahrtswege nach Paris ab.



In Italien handeln die Brummifahrer ähnlich.



In Deutschland ist dieses Mittel des "Volksbegehrens" leider eher unbekannt. Ich kann mich eigentlich nur an einen Fall in Deutschland erinnern, der hierzu zu zählen ist:



Die Kumpels in Duisburg-Rheinhausen, die damals sogar Brücken besetzt haben ( siehe auch hier) - das ist legendär und fast einzigartig in der jüngeren deutsche Arbeitergeschichte.



Gruß

Markus








geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: