title image


Smiley Re: Wie kann ich diese Tabellen sinnvoll miteinander verknüpfen ???
Ok da ergibt sich folgendes Problem



Primärschlüssel Tabelle Zeiten wäre dann ZNr



1. Problem

Wenn ZNr Primärschlüssel wird, ist es möglich immer wieder dieselbe Zeiten einzutragen, was sinlos wäre...



2. Problem

Der Schlüssel der Zwischentabelle wäre dann PNr, und ZNr.. reicht aber nicht aus.. da das Profil ja an mehreren Tagen diesselbe Zeit haben kann also muss noch der Tag dazu... reicht aber immer noch nicht aus, da ja die Zeiten / Tag auch in ungeraden wie auch geraden Wochen gleich sein können....



Demnach erhalte ich dann einen Schlüssel PNr, ZNr, Tag, Woche



Der nun genau betrachtet hat ein Attribut zuviel ZNr.. da bereits mit PNr,Tag,Woche die Eindeutigkeit vorhanden ist, lasse ich ZNr im Primärschlüssel kann ich ja beim Benutzen unterschiedl. Zeiten/Tag mehr als 14 Tage / Profil festlegen , was aber nicht sein soll da nur eine Unterscheidung zwischen 7 Tage gerade/ungerade Woche erfolgen soll..



Nehme ich ZNr aber weg aus dem Primärschlüssel.. dann verstoße ich gegen Regel xy das man bei m zu n Beziehnungen die Primärschlüssel der in Beziehung stehenden Tabellen zusammensetzt...



Sollte in der obigen Überlegung ein Denkfehler sein.. nur zu .. postet was das Zeug hält, bis jetzt drehe ich mich im Kreis...

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: