title image


Smiley Re: Wo ist der Unterschied zwischen einem Verstärker und einer PA-Endstufe?
oje, hier heißt es mal wieder die Verstärkerleistung muß kleiner sein als die der Box.

Genau das ist die häufigste Ursache für kaputte Lautsprecher. Ein Pa Verstärker hat ca. die doppelte Leistung alsdie Box. Keine Sorge, die verträgt das kurzfristig schon. Was sie aber nicht verträgt ist ein zu kleiner Verstärker der dauernd ins Clipping fährt und somit fast Gleichstrom abgibt.

PA Verstärker beginnen so bei 300W, sind meistens brückbar und halt für Dauerbetrieb ausgelegt. Das merkt man schon an der vorhanden Kühlung. Zusätlich ist der komplette mechanische Aufbau anders, also 19" Technik, Speakon Stecker und ganz wichtig - symetrische XLR Stecker. Im Gegensatz dazu kannst du deinen HIFI Verstärker nur mit unsymetrischen Signalen füttern.

Was hat dein Mischpult für einen Ausgang (bzw. was hast du überhaupt für ein Mischpult?)



Gruß, Christian


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: