title image


Smiley Kleine Knobelaufgabe zum Wochenbeginn ;)
So... ich habe mir das Wochenende über den Kopf zerbrochen, konnte jedoch zu keinem Ergebnis kommen.



Problem ist folgendes:



Ich habe verschiedene Raumschiffe mit verschieden hohen Wendigkeiten.

Die mit der höchsten Wendigkeit schießen zuerst, dann die mit der nächstkleineren Wendigkeit usw.

Alle Schiffe werden in 50er Pakete aufgeteilt. Wenn ich also 70 Schiffe habe, sind das 2 Pakete, eines mit 50 und eines mit 20 Schiffen. Insgesamt werden jedoch maximal 100 Pakete gebildet. In diesem Fall werden alle Schiffe auf die 100 Pakete gleichmäßig verteilt, jedoch noch immer nach Wendigkeit sortiert.



Wenn ich bspw. 70 Schiffe des Typs "A" mit einer Wendigkeit von 10 habe und 40 Schiffe des Typs "B" mit Wendigkeit 5 ergibt das folgende Pakete:



1. 50 Schiffe "A"

2. 20 Schiffe "A" + 30 Schiffe "B"

3. 10 Schiffe "B"



Wie kann ich diese Aufgabenstellung in Excel umsetzen?



(Falls jemand wissen möchte, warum man so einen Käse braucht: Es geht um das Spiel "Earth Lost")


Das Leben ist kein Ponyhof!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: