title image


Smiley Lock-Datei wurde auf dem Desktop erstellt. Was hat das zu bedeuten?
Hallo,



gestern muss - während ich mit Access gearbeitet habe - eine Lock-Datei auf meinem Desktop erstellt worden sein. Zumindest fällt das Datum der Datei damit zusammen als ich eine Tabelle löschen wollte und die Meldung bekam "Geht nicht, weil auf die Tabelle zugeriffen wird und sie nicht gesperrt werden kann". (Sinngemäß so etwas, es ging aber um Sperrung) Ich hatte besagte Tabelle im Hintergrund noch geöffnet, habe sie dann geschlossen und gelöscht. Seitdem ist diese komische Datei auf dem Desktop. Ich meine nicht die ldb-Datei, die im selben Ordner erstellt wird, in dem auch die mdb-Datei ist!



Das Windows-Icon für eine "Datei mit unbekannter Anwendung" prangt mitten auf dem Desktop und darunter steht ".lock" Vor dem Punkt steht nichts. Unter Eigenschaften steht "Lock-Datei", Anwendung: unbekannt.



Ich habe so etwas noch nie gehabt und habe schon intensiv gegoogelt, aber nur spärliche Hinweise gefunden, die aber eher auf die ldb-Datei hinweisen etc.. Immerhin weist das, was ich gelesen habe, auf Access hin.



Komischerweise fällt mein bisher stabiler PC seither regelmäßig aus (Bildschirm wird plötzlich schwarz), Neustart erforderlich. Zufall oder kann es damit zu tun haben?



Weiß im Moment nicht weiter und würde gerne auch wissen, warum z.B. Access so eine Datei auf dem Desktop erstellt (falls es wirklich Access ist) und was ich jetzt damit mache. Geöffnet habe ich sie sicherheitshalber nicht. Der Virenscanner befand sie sauber.



Über Hilfe und Informationen wäre ich SEHR dankbar!!



Schöne Grüße

Rob

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: