title image


Smiley Zusammenfügen von zwei Abfragen
Hallo,



ich bin gerade dabei in PHP eine kleine Musik-Datenbank zu stricken, nun stehe ich allerdings vor dem Problem das ich einige Doppel-CDs besitze und diese natürlich auch verwalten möchte. Ich habe mir dazu überlegt das ich bei der ersten der beiden CDs auf die zweite Referenziere (die CDs haben alle einen Autoincrement als Primarykey) und ich so an die Daten für die zweite CD komme.

Nun habe ich mir darüber hinaus überlegt das ich als Ausgabe gerne Künstlername/Erscheinungsjahr/Addresse des Bildes für das Cover von der ersten CD hätte. Dazu aber auch alle nötigen Informationen von der zweiten CD. Ich habe darauf hin folgende Abfrage zusammen gebastelt aber irgendwie scheint diese nicht so ganz zu funktionieren

SELECT genre.Kategorie, kuenstler.Name, alben.Erscheinungsjahr, alben.cover_adresse, alben.CDReference, FROM alben, genre, kuenstler WHERE alben.Album_ID=42 AND alben.Kuenstler_ID=kuenstler.Kuenstler_ID AND alben.Genre_ID=genre.Genre_ID UNION SELECT alben.Titel, alben.Gesamtspielzeit, alben.Track01_Name, alben.Track01_Laenge, alben.Track02_Name, alben.Track02_Laenge, alben.Track03_Name, alben.Track03_Laenge, alben.Track04_Name, alben.Track04_Laenge, alben.Track05_Name, alben.Track05_Laenge, alben.Track06_Name, alben.Track06_Laenge, alben.Track07_Name, alben.Track07_Laenge, alben.Track08_Name, alben.Track08_Laenge, alben.Track09_Name, alben.Track09_Laenge, alben.Track10_Name, alben.Track10_Laenge FROM alben, genre, kuenstler WHERE alben.Album_ID=43 AND alben.Kuenstler_ID=kuenstler.Kuenstler_ID AND alben.Genre_ID=genre.Genre_ID



Da ich nun ziemlich ratlos bin woran das liegen könnte (und ich zu allem Überfluß auch schon länger nicht mehr mit SQL gerabeitet habe), wäre über einen entsprechenden Hinweis was ich falsch mache auf jeden fall sehr dankbar.

Viele Grüsse

Dan
"Wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle." William Sloane Coffin.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: