title image


Smiley Re: Dicht auffahren wird ja jetzt richtig teuer
Das meinst du jetzt aber nicht ernst mit dem 'nicht verstehen', oder ?

Dass Drängeln und Schleichen dramatisch verschieden bewertet wird hat auch etwas mit der Sicherheit zu tun - nicht nur mit dem "Recht auf freie Fahrt".

Zweiteres nicht (sofort) zu bekommen ist nämlich wenig bis nicht lebensgefährlich.



Wenn *ich* schleiche und *du* kommst von hinten daher, dann passiert erst mal gar nichts. Du (Schluß mit den Sternen, du und ich wissen, dass wir keine solchen sind!) fährst ja brav "auf Sicht", kannst also rechtzeitig deine Geschwindigkeit reduzieren und den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten.

OK, du kannst nicht mehr so schnell fahren, ich "nötige" dich, langsamer zu fahren, blabla. Aber eine Gefahr entsteht dadurch nicht. Gefährlich wird´s nur, wenn du dein "Recht auf freie Fahrt" selbst einzutreiben versuchst - durch die bekannten Mittel.



Umgekehrt kommt es also dann (hoffentlich nicht, wir sind ja entspannt!) zum Drängeln. Du hältst den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand nicht ein, was mich unmittelbar in Gefahr bringt: wenn ich bremse(n muss), dann knallst du mir hinten rein. Das ist nämlich die Nötigung daran (nicht juristisch wahrscheinlich, aber das ist mir egal): du bringst mich in Not dadurch.

Das einzige, das ich dagegen machen kann ist: schneller fahren. Dazu "nötigst" du mich. Das bringt mich aber auch in Gefahr: vielleicht will ich nicht schneller fahren, weil mir das zu gefährlich ist.



OK, aber jetzt kommt´s (hehe, ich weiß doch, dass dir das jetzt auf der Zunge liegt!): es gäbe ja eine viel elegantere Möglichkeit, der Gefahr zu entkommen: rechts rüber !

Da kommen wir jetzt aber in die Grauzone "ab wann ist es zumutbar, blabla".

Das ist des Pudels Kern: solange es nicht zumutbar ist, zwischen zwei hunderte Meter voneinander entfernte LKW´s reinzufahren, solange wird diese Diskussion andauern.

Der andere Extremfall: der ichsachmal BMW-Fahrer, der prinzipiell jeden bedrängelt, der es wagt, die gleiche Autobahn zu benutzen...


Gruppenfoto: Y8

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: