title image


Smiley @ alicja: Da hast Du vollkommen Recht.
Ohne jetzt eine endlose Diskussion zu starten, möchte ich doch noch eins loswerden -

(wer´s nicht wissen will soll halt wegklicken...)



auf jeden Fall ist der Raubbau der Tropenwälder eine ätzende Sache und ich bin da auch kein Fan von. Deswegen habe ich ja auch zwei Alternativen genannt.

Aber bei all dem Geschrei macht sich kaum einer der selbsternannten "Öko-Ritter" ernsthaft gedanken, ob die Alternativen so uneingeschränkt besser sind.

Ich habe bei einem Holz-Import gelernt und gearbeitet und konnte mich intensiver mit dem Thema befassen. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, das die nordischen Hölzer und auch die beliebten Amerikanischen Hölzer gerodet werden als gäbe es kein Morgen mehr - nur Kanada ist etwas vorsichtiger. Die Produktionsraten wurden ständig erhöht, um Erosion und Wiederaufforstung macht man sich nur oberflächlich Gedanken um ein Alibi zu haben. Wirklich geregelt ist da aber nicht viel.

Warum auch - es kümmert sowieso kaum jemanden, denn alle Welt schaut auf die Tropen - angeheizt von Robin und Co.

Zum Anderen ist der Import der Tropenhölzer bei uns so gering, dass es kaum eine Rolle spielt ob man seine Terasse damit belegt oder mit Papiertaschentüchern - ein Boykott wäre nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Ein Großteil der Flächen wird zur Landgewinnung verheizt oder im Herkunftsland verbraucht, in rauhen Mengen für ganz banale Dinge wie Bahnschwellen oder Telegrafenmasten - da können wir von hier aus eh nix machen.



oh mann ich schreib schon wieder zu viel... aber ich wollte nur mal aufzeigen das dass mit dem bösen Tropenholz wesentlich vielschichtiger ist als die meisten denken und man Greenpeace, Robin und wie sie alle heissen hin und wieder auch kritisch betrachten sollte.



Insulaner





Mein Zuhause. Sturmflut 2007:

(an dieser Stelle ist der Strand normalerweise 200 meter breit. Heute jedoch nicht... schade, dass man den Wind nicht fotografieren kann)



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: