title image


Smiley Re: einzelne objekte bewegen und später speichern
Auf welchem Button liegt das Script?

Auf jeder einzelnen Figur??

Dann sollte es so aussehen:



on(press){

startDrag(this,true,linkerRand,obererRand,rechterRand,untererRand);//Ränder sind Spielfeld-Ränder

}



on(release){

stopDrag();

//hier ein check, auf welchem Feld sich die Figur befindet;

}



Das Ganze ist wirklich sehr umfangreich. Es muss die Position der Figur abgefragt werden. Dies geschieht am Besten mit einem hitTest. Um alle Felder abzufragen, sollten deren Instanznamen in einem Array stehen, welches per for-Schleife abgefragt und mit dem Namen der Figur verglichen wird. Dann muss die Figur, bei einem "Treffer" in das entsprechende Feld positioniert werden. Dazu sollten die Instanznamen der Figuren und Felder eine Zahl enthalten, die per substring-Methode ausgelesen wird und mit der

Feldbreite/-höhe multipliziert wird, um die _x- und _y-koordinaten zu bestimmen.



Dann muss noch abgefragt werden, ob und welche Figur bereits auf einem Feld steht.

Falls nur bestimmte Moves der Figuren möglich sind, muss noch ein Regelwerk für die entsprechende Figur abgefragt werden, etc. etc.



Also dann, viel Erfolg!














Grooce
Keiran

Flash CS3
eclipse/FDT3.0
MTASC


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: