title image


Smiley Re: Bangkirai-Dielen für den Balkon
Wenn du den Umwelt-Schutz-Diskussionen aus dem Weg gehen willst:



Alternativen für dein Terrassen-Holz wären z. B. Lärche, durch den hohen Harz-Gehalt ist diese für den Außenbereich geeignet, muss aber vor Blaufäule geschützt werden (imprägnieren)

oder Pitch-Pine, wird sogar als Ersatzholz zu Bangkirai klassifiziert (ahnliche Eigenschaften).



Teuer sind diese Hölzer genauso - aber relativ "umweltbewusst".



Obwohl man darüber streiten kann, was nun umweltbewusster ist: ein Holz zu verwenden, das durch natürliche Inhaltsstoffe resistent gegen Pilze und Schädlinge ist und damit kein chemischer "Rundumschlag" notwendig ist(der auch noch alle Jahre wiederholt werden muss)um es 20 Jahre und mehr zu erhalten



oder ein zwar schnell nachwachsendes Holz, dass aber in absoluter Monokultur bewirtschaftet wird und - wie schon gesagt - mit allerlei Chemie-Cocktails zugestrichen wird um es nach spätestens 10 Jahren dann doch ersetzen zu müssen...



Davon abgesehen, um die nutzbare Schnittholzmenge eines einzigen Bangkirai (Yellow Balau) Stammes zu erhalten müsste man ca. 5 - 8 Kiefer oder Fichten Stämme fällen - nach 10 Jahren, wenn diese dann vergammelt sind, noch mal 5- 8, denn das Bangkirai hält ja noch- nach weiteren 10 Jahren nochmal 5-8 Fichten - weil Bangkirai hält immer noch - nach wieder 10 Jahren wieder - erst jetzt ist das böse Tropenholz auch langsam am Ende seiner Tage, ohne einen Pinselstrich Farbe...



Vereine wie Robin Wood sollten lernen die Dinge wirklich neutral und objektiv zu betrachten - es ist leicht Sachen zu verteufeln die man doof findet.

(das FSC-Logo bietet übrigens keine Garantie für Umweltverträglichkeit, es steht gleichermaßen für Wirtschaftlichkeit und ist kein reines "ÖKO-Label")



uff, jetzt ists doch ein langer Text geworden - tut mir leid aber musste mal raus ;-)



Insulaner

Mein Zuhause. Sturmflut 2007:

(an dieser Stelle ist der Strand normalerweise 200 meter breit. Heute jedoch nicht... schade, dass man den Wind nicht fotografieren kann)



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: