title image


Smiley Re: langsamer Systemstart mit ZoneAlarm
> Im Übrigen verstehe ich als vergeleichsweise Laienhafter user von deinen gut gemeinten Tipps zu neunzig Prozent nur Bahnhof.



Mit Verlaub, aber dann solltest Du erst recht die Finger von einer Software wie Zone Alarm lassen. Denn dann bist Du wohl nicht in der Lage, das Ding vernünftig zu konfigurieren bzw. die Meldungen, die es allenfalls so aufpoppen lässt, zu verstehen und nach Bedarf die geeigneten Massnahmen zu ergreifen.



> Daher kann ich auch absolut nicht sagen, ob ich über einen Domänencontroller verfüge.



Du verfügst über keinen Domänencontroller (DC). Wenn Du einen hättest, wüsstest Du das. Aber wenn Du, wie Du sagst, nur einen einzigen PC hast, hast Du sicher keinen DC.



Wenn Du in einer Firma mit einem einigermassen umfangreichen Netzwerk arbeitest, hat es vielfach einen DC. Die Aufgabe eines DC ist u.a., die Benutzerprofile zu speichern. Wenn Du Dich an einem PC im Netzwerk anmeldest, wird dieses Profil geladen. So kannst Du Dich prinzipiell an jedem beliebigen PC anmelden und hast immer Deinen Desktop (Icons, Symbolleisten, diverse weitere Einstellungen) zur Verfügung. Ausserdem kann man am DC die Rechte, die jeder Benutzer hat, zentral verwalten.



Das nur ganz grob dazu, was ein DC ist.



> Meine Internetverbindung läuft fast ausschließlich über einen Router, also über "routing".



Wenn der Router einigermassen brauchbar ist, trennt er Deinen Rechner logisch vom Internet. Das bedeutet, dass von aussen die Dienste, die an Deinem PC ggf. laufen und somit einen Port öffnen, nicht ohne weiteres erreichbar sind. Ein Wurm wie etwa 'Blaster' kann Deinen PC daher nicht erreichen, weil er nicht am Router vorbei kommt. Von daher ist eine PFW wie Zone Alarm nicht notwendig.



> Diese verbindung blockiert ZoneAlarm übrigens auch immer nach einiger Zeit, wenn ich nicht surfe.



Da müsstest Du mal nachschauen, ob es eine Einstellung gibt, die nach einer gewissen Zeit der Inaktivität die Verbindung abklemmt. Das müsstest Du ändern bzw. abstellen.
CU
Caleb




Wie man Fragen richtig stellt


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: