title image


Smiley Re: Schäm...wo Downloads in Linux speichern
Hallo.



> wo lege ich meine downloads ab?



Du lädst als Benutzer herunter; recht sinnvoll wäre also eine Speicherung irgendwo unter ~/.



> Für jeden User ins eigene Homeverzeichnis?



Das ist doch sehr sinnvoll, weil es sich zunächst mal um persönliche Daten handelt.



> Ich möchte dies gerne zentral ablegen können und dann mit

> root installieren.



Viele Nutzer speichern nicht nur installierbare Programme ab, sondern auch andere Daten. Ich speichere daher lieber in mein persönliches Verzeichnis und verschiebe Installationspakete bei Gelegenheit an andere Orte. Mein Downloadverzeichnis ~/downloads ist übrigens eine separate Partition.



Du kannst aber auch ein zentrales Verzeichnis anlegen, wo alle (oder einige) abspeichern dürfen (siehe die Berechtigungen von /tmp oder das Beispiel von rayman zum Ändern von Rechten. Nur sollte das nicht unter /usr gespielt werden). Ein geeigneter Ort wäre z. B. eine Partition unter /mnt.



> Habe dafür einen Unterordner in USR/Downloads angelegt.



/usr steht zwar für "user", ist aber weit davon entfernt, temporärer und allgemeiner Speicherort für Daten zu sein. Dort liegen Systemdateien, die von den Nutzern _genutzt_ werden können - aber nicht geändert! Zumal als Einsteiger solltest Du dort gar nicht herumpfuschen.



http://www.debian.org/doc/packaging-manuals/fhs/fhs-4.html



> Hier geht das speichern aber nur als root.



Das liegt an den Berechtigungen. Du müßtest[1] sämtlichen Nutzern, die speichern können sollen dürfen, Schreibrechte für jenen Ordner geben.



> Oder muss ich zum downloaden immer als root angemeldet sein.



Nein, im Gegenteil; Du brauchst lediglich Schreibrechte. Die Schreibrechte sind so wesentlich für Unix/Linux, daß Du Dich dazu belesen mußt.



> P.S. Ich bin ein totaler Newbie in Linux und total begeistert.

> Ist nur alles neu für mich.



Dann nimm das als Einstieg: linuxfibel.de , debiananwenderhandbuch.de .



Liebe Grüße,



Jane



[1] Beachte den Konjunktiv.

Gegen die Editierfunktion.


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: