title image


Smiley Re: Dataset enthält keine Daten?
Hallo,

wieso denn die Benutzer anhand der anderen Tab. im Dataset heraussuchen?



Ich würde die Ausleihe-Ansichtstabelle, die ja vermutlich nur zur Ansicht dienen soll, direkt befüllen mit einem Select. Das geht bei vielen Ausleihen mit Sicherheit schneller als manuell zusammensuchen.



Also: BenutzerTab besteht aus BenutzerID, Name usw.

MedienTab besteht dementsprechen aus MedienID, Name, ISBN usw.

Ausleihetab besteht zb aus AusleiheID, MedienID, BenutzerID, AusleihDatum, Rückgabe usw.



Dann bekomme ich mit

"select Benutzertab.Name, Medientab.Name, Ausleihdatum, Rückgabe from Benutzertab, Medientab, Ausleihetab where benutzertab.benutzerid=ausleihetab.benutzerid and medientab.medienid=ausleihetab.medienid"

die Ausleihen wie folgt:

Müller, Hans DVDHerr der Dinge 17.04.2006

usw.

Im Dataset kann ich mir ja diese Tabelle selber definieren, die kann ja beliebige Felder enthalten, die z.B. auch nicht in der eigentlichen DB sind.

Oder aber via Dataadapter die Tabelle im Dataset anlegen lassen. Diese Tabelle kann aber nicht geändert werden!



Alles klar?

Viel Erfolg

Peter





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: