title image


Smiley Re: Erfahrungen mit "Noname"-Benzinrasenmäher vom Biber u.a. Baumärkten
Also wenn nicht gerade eine 230V-Steckdose nicht in der Nähe ist, dann würde ich eher zu einem Elektro-Rasenmäher, auch wenn das Mähen mit der Stromverlängerungsleitung nicht so bequem ist, wie beim "kabellosen" Benzin-Mäher.



Der eigentliche Verschleiß beim Elektro-Mäher ist gegenüber dem Benzin-Mäher weitaus geringer, weil es weniger bewegliche Teile gibt und man für 150 Euro eigentlich auch eine ordentlichen Elektro-Mäher bekommt. Gerade wenn man den Mäher wöchentlich aus dem Keller tragen muß, ist das geringer Gewicht eine E-Mähers auch von großem Vorteil. Auch entfällt das ständige betanken, so wie die Schmierung, d.h. nachfüllen von Motoröl.



Wenn aber keine 230V-Steckdose vorhanden ist, dann kommt ja etweder ein Akku-Mäher (sehr teuer, und keine große "Reichweite) oder eben ein Benzin-Rasenmäher in Frage.



Die günstigen Benzin-Raenmäher haben meistens eine relativ schwachen 4-Takt-Motor mit chinesicher Herkunft, der Motro läuft ständig mit der gleichen Drehzahl, eine manuelles Gasgeben bzw. verändern der Drehzahl ist nicht möglich. Die 2-3 PS reichen für den normalen Rasen bis 20cm höher locker aus, wer aber sein Gras eher selten mäht und dann ein höhe von 30-40cm zu mähen hat, der kommt ganz schnell an die Leistungsgrenzen solcher günstigen Benzin-Mäher.



Klar, 150 Euro ist nicht viel, und wenn der Rasenmäher nach 5-6 Jahren seinen Geist aufgibt, dann hat er umgerechnet auf die Jahre nicht so viel gekostet (30Euro/Jahr bzw. 2,50/Monat).



Eine Marken-Rasenmäher bzw. ein Mäher mit qualittiv gutem Honda-Motor, kostet zwar mind. das doppelte, hält dafür evtl auch mal gute 10-15 Jahre und kostet dann umgerechnet in auf die Lebenszeit des Mähers dass gleiche, also wie man es dann schließlich macht, spielt im Endeffekt gar keine so große Rolle !



Nätürlich kann man auch Glück haben, und der Billig-Rasenmäher hält deutich länger als 6 Jahre, oder aber Pech und der teure Marken-Mäher geht schon nach weniger als 6 Jahre kaputt !



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: