title image


Smiley Re: offtopic: Erste eigene Wohnung
Hallo,

die fehlenden Posten sind ja schon von meinen Vorschreibern erwähnt.



Und Christine hat auch schon nach Heizung gefragt - meine Erfahrung, man kann f. Nebenkosten und Heizung ca. Eur 2 je qm Wohnfläche rechnen. Da würden bei euch dann 80 Euro fehlen. Wenn der Vermieter jetzt nur 80 Euro angibt, dann fragt ihn doch mal nach den Abrechnungen der letzten Jahre.



Strom 50 Euro passt.



Und den Rücklageposten würde ich auch DRINGEND empfehlen. Wenn es geht, ihn sogar auf 100 Euro anwachsen lassen.



Wie steht es denn mit jährlichem Urlaub? Dafür sollte man auch ansparen.



Und 200 Euro für Essen und Trinken finde ich bei 2 Personen auch etwas wenig. Wenn ich einen sparsamen Monat habe, dann brauche ich für mich ca. 150 Euro, wenn ich aber auch gut kochen will oder Gäste habe oder ein wenig Alkohol verbrauche, dann sind es schnell auch mindestens 250 Euro. Insoweit stimmt Christines Einschätzung. Man kann sicherlich auch mit 200 Euro für 2 Personen hinkommen - siehe auch Hartz IV, aber das ist wohl unterster Level und erlaubt keine Besonderheiten.



Viele Grüße

Kerstin

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: