title image


Smiley Re: offtopic: Erste eigene Wohnung
ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir eine Tabelle angelegt (in Open Office, du kannst ja Excel nehmen wenn du willst).



Senkrecht trage ich die einzelnen Posten ein, waagrecht die Monate. Dann einige einfache Formenln die mir laufend für den Monat nachrechnen wieviel Geld noch übrig ist und übrig gebliebenes zum Einkommen des nächsten Monat addieren.

Ganz rechts nochmals eine Summe in der ich sehe welche Posten wieviel Geld verschlingen. So kann man die "Geldvernichter" einfacher finden.



Wenn man es dann etwas weiter führt, kann man auch grössere Investitionen "vorplanen". Bei mir werden die Zahlen Rot wenn ich Geld ausgeben würde das ich bis dahin noch nicht verdient habe.



Bei mir stimmt das ganze nicht auf den letzten Franken und Rappen genau (aber immer noch in relativ engen Grenzen) aber ich habe so ein Gefühl entwickelt was alles an Geld raus geht.

Die Unterhaltungsidustrie hat dich schon genug abgezockt! Gute Musik gibt es ohne kommerziellen Wahnsinn kostenlos und legal bei Jamendo. Weitergeben ist nicht nur erlaubt sondern ausdrücklich erwünscht!


geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: