title image


Smiley Grafik / Skalierung X-Achse bei unterschiedlichem Abstand Datumswerten
Folgendes Problem.

Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. In Spalte-1 stehen Datumswerte, in Spalte-2 Zahlenwerte (zum Datum).

Ich möchte jetzt eine Grafik erstellen mit Datum auf der X-Achse und Zahlenwert auf der y-Achse. Soweit alles ganz easy.

Da die Abstände zwischen den Datumswerten variieren (mal 1 Tag, mal 3 Tage, etc), ist die Darstellung in der Grafik irreführend, da EXCEL einfach den nächsten Zellinhalt (das nächste Datum) nimmt. Bei gleichem Abstand der Datumswerte, z.b. immer 1 Tag oder 5 Tage, ist das ok, nicht aber bei variierenden Abständen.

Frage: Kann man erreichen, dass die Abstände der Datümer auf der x-Achse proportional zum tatsächlichen Abstand sind? Z.B. zwischen 01.05. und 02.05. Abstand eine Einheit, zwischen 02.05. und 05.05. Abstand von drei Einheiten.



Hoffentlich konnte ich mein Anliegen verständlich darstellen.



Danke und Gruß

Martin

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: