title image


Smiley 2 Tabellen vergleichen und Unterschiede per Bericht auswerfen
Also ich hab da mal ein kniffliges Problem:



Ich habe 2 Tabellen. Einmal mit SOLLwerten und einmal mit ISTwerten. Die habe ich in ACCESS importiert. Beide Tabellen haben unterschiedlich viele Felder, aber eines haben beide gemeinsam. Die UserID ist in beiden Tabellen drin. Jetzt möchte ich 2 Reporte generieren lassen:



1. Alle Werte aus der SOLL Tabelle, welche in der IST Tabelle nicht enthalten sind.

2. Alle Werte aus der IST Tabelle, welche in der SOLL Tabelle nicht enthalten sind.



Aber wie stelle ich das am dümmsten an? Hat mal jemand so etwas wie eine Demo DB, wo ich mir so etwas mal anschauen kann? Ich hätte jetzt aus beiden Tabellen die Werte gelöscht, die in beiden Tabellen göeichzeitig vorhanden sind. Der Rest kommt dann jeweils in eine der Berichte. Aber ich hab da leider noch keinen richtigen Plan, wie man das umsetzen sollte.



Ein weiteres grosses Problem ist, dass die UserID zwar in beiden Tabellen vorhanden sein kann, aber die Shreibweise der Buchstaben variieren kann. Also mal werden die Buchstaben gross und klein geschrieben, mal nur gross und mal nur klein. Aber trotzdem sind die User eben identisch. Da müsste man irgend eine Routine laufen lassen, welche die UserIDs zu einem Standard überschreibt. Oder aber diesen Umstand bei dem Abgleich der User berücksichtigen. Je nachdem.

Kann mir da eventuell weiter helfen. Das würde mir verdammt dolle weiter helfen. Ich schwitze und grüble schon seit 3 Stunden dran und verzweifle.



Vielen Dank und noch einen schönen sonnigen Tag.





Ciao Heiko

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: