title image


Smiley SMD Wiederstand schuld an Festplattendefekt ?
Hallo Liebe Freunde der Elektronik,



ich habe hier ein Problem mit einer Festplatte welche leider von der Elektronik defekt ist und würde mich diesbezüglich sehr über Eure Hilfe freuen.



Es handelt sich um eine ca. 5 Jahre alte SCSI Festplatte, welche mechanisch (also auch vom Motor her), einwandfrei funktioniert. Dies habe ich durch aufsetzen einer baugleichen, funktionsfähigen Platine getestet. Also beschränkte sich meine Fehlersuche auf die Elektronik und da ich davon eigentlich überhaupt keine Ahnung habe, hab ich einfach mal geschaut ob den optisch alles einigermaßen aussieht oder irgendwo etwas durchgebrannt ist etc. Ich bin auch fündig geworden bei einem SMD Widerstannd mit der Aufschrift 6R8, also einem Wert von 6,8, welcher gebrochen war.



Das Problem der Festplatte ist, dass diese beim Anschluss an den Stromanschluss vom Netzteil überhaupt nicht anläuft. Es leuchtet nur ganz kurz das auf der Platine angebrachte kleine Led.



Ich habe mal mit einem Multimeter im Betrieb bzw. beim Starten gemessen, ob zwischen den beiden Lötstellen des vermutlich defekten SMD Widerstandes überhaupt irgendeine Spannung läuft ... dies ist nicht der Fall. Daher bin ich ein wenig skeptisch, ob das Austauschen des genannten Bauteiles zum gewünschten Erfolg führen kann, dass die Festplatte wieder funktioniert - was auch zugleich meine Frage wär, ob dieser defekte Wiederstand der Grund sein kann für das nicht funktionieren der Festplatte (wie oben bereits geschrieben, mit einer Platine der gleichen Festplattenserie funktioniert die Festplatte wunderbar)



Ich weiss, dass meine Fragestellung bzw. die Beantwortung der Frage wahrscheinlich nicht ganz einfach ist, würde mich jedoch über einige Kommentare der Experten auf diesem Gebiet sehr freuen. Eventuell auch, wie man allgemein bei der Fehlersuche vorgehen könnte. Ein digitales Multimeter ist vorhanden.



Zum Schluss habe ich noch ein Foto welches ich zur Verfügung stellen kann. Das Foto ist von der fuhktionsfähigen Plantine gemacht. Der SMD Widerstand ist auf der Oberseite blau.









geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: