title image


Smiley Berechung der Spannung Uls1 im Leerlauf des Transformators...
Gegeben ist ein Transformator mit einer Primärwicklung von 500 Windungen und einer Sekundärwicklung von 1000 Windungen.

R1 = 30 Ohm

R2 = 60 Ohm



Der Transformator wurde an eine Netzspannung 230V/50Hz gelegt, so dass primärseitig die Spannung U1=230V*exp(j0°) definiert werden konnte.



In einer Leerlaufmessung wurde die Spannung U2=416,6V*exp(j5,0°) und der Strom I1=663,1mA*exp(-j85°) gemessen.



Mit einer Belastung mit Ra=240 Ohm (Z') wurden folgende Werte gemessen:

U2 = 230,8V *exp(-18,1°)

I1=2048,0mA*exp(-j31,1°)





Spannung UR1 im Leerlauf: 19,89V*exp(j-85°) und andere Werte konnte ich gut ausrechnen. Aber bei folgendem komme ich einfach nicht weiter :(



Berechnen Sie die Spannung Uls1 im Leerlauf des Transformators nach Betrag und Phase: ???



Kann mir jemand weiterhelfen?



Vielen Dank!



Gruß Stefan



geschrieben von

Anhang
Bild 13062 zu Artikel 602596

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: