title image


Smiley Frage zu Interfaces
Hallo Leute,



ich bin grad dabei C# für die Klausur zu lernen :-))



Nun bin ich beim Thema Interfaces... Das ist ja sowas wie eine abstract class.

d.h. wenn ein Objekt das interface im plementiert muss man ja jede Interface-Methode in das Objekt reinnehmen...



hier mal ein Beispiel:



interface IScalable

{

void ScaleX(float factor);

void ScaleY(float factor);

}

public class DiagramObject

{

public DiagramObject() {}

}

public class TextObject: DiagramObject, IScalable

{

public TextObject(string text)

{

this.text = text;

}

// ISclalable.ScaleX() implementieren

public void ScaleX(float factor)

{

Console.WriteLine("ScaleX: {0} {1}", text, factor);

// Objekt hier skalieren

}



// ISclalable.ScaleY() implementieren

public void ScaleY(float factor)

{

Console.WriteLine("ScaleY: {0} {1}", text, factor);

// Objekt hier skalieren

}



private string text;

}



und jetzt meine Frage:

Wenn ich die Methode von einer Schnittstelle implementieren möchte, kann ich dann auch das Stichwort override verwenden? wäre dies ein Fehler? bei einer abstrakten oder virtuellen methode, verwendet man ja auch override, warum den hier nicht?



ich meine es so:



// ISclalable.ScaleX() implementieren

public override void ScaleX(float factor)

{

Console.WriteLine("ScaleX: {0} {1}", text, factor);

// Objekt hier skalieren

}



wäre das auch richtig?



Viele Dank im Voraus



Gruß

Steffen
Hard- und Software Onlineshop

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: