title image


Smiley Intel Dualcores - Dynamisches runtertackten / einfaches Takten. Geht das?
Hallo zusammen,



ich arbeite viel mit diversen Grafik und Videoprogrammen, Spiele wenn nur nebenbei. Ich bin also an viel Leistung interessiert und DualCore-Systeme scheinen mir da einige Vorteile zu bieten was z.B. Reaktionszeit von Anwendungen angeht.



Nur der Leistungsverbrauch ist nicht immer schön. Ich hatte an einen Intel DualCore gedacht und erinner mich an AthlonXPs die man zu einem Mobile-CPU 'ummodden' konnte. Während des Betriebs konnte man Takt und vorallem die Spannung(!) in Echtzeit umstellen und bis runter zum passive-Kühlbetrieb schrauben.

Gibt es in der Modder/Overclocker-Szene auch soetwas für Intel Dualcores? Oder ein Mainboard welches mit einem Herstellertool über das BIOS eine entsprechende Funktion bietet? Intel CPUs Throtteln ja bei Überhitzung... kann man dies 'erzwingen'?



Meine Google-Suche hat nichts brauchbares gebracht.



Vielen Dank schonmal,

Gruß

Michael

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: