title image


Smiley Call By Reference
Hallo zusammen.



In einem Objekt ist eine ArrayList gespeichert. Diese soll in der Anwendung ständig verfügbar sein. Ich hole mir die ArrayList beispielsweise mit obj.getListe().



Für eine Eingabemaske soll diese Liste um einen weiteren Listeneintrag erweitert werden. Ich gehe also hin und sage:



ArrayList liste = obj.getListe();

ListenElement elem = new ListenElement("foo", "9237473");

liste.add(0, elem);



Soweit so gut. Das Problem ist jetzt, dass sich die gespeicherte ArrayList im Object obj ebenfalls um diesen Eintrag erweitert. Wenn ich also das nächste Mal obj.getListe() aufrufe, dann ist das gerade eingefügte Element schon in der Liste enthalten. Das soll nicht so sein!



Wie kann ich verhindern, dass ich hier mit einem referenzierten Objekt der ArrayList arbeite. Ich möchte, dass sich die gespeicherte ArrayList nicht verändert! Wie kann ich das erreichen?



Danke schonmal

Jochen

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: