title image


Smiley Re: Probleme mit height
Hallo julinus,



> schau Dir mal den folgenden Link an. Das Beispiel habe ich in einem anderen Forum

> gefunden. Im Grunde genommen ist das doch das was ich gesucht habe. Gibt es da

> Nachteile oder funktioniert eventuell etwas nicht so wie es sein soll?



Was Du gefunden hast, nennt sich "Infobox". Für das Element a werden für die beiden

Zustände "nicht_gehovert" und "hover" 2 verschiedene Formatierungen gesetzt. Im

Normalfall (Mauszeiger steht nicht auf dem Link) ist die Infobox mit display:none

versteckt, bei hover erhält die Infobox ein display:block.



Quelltextmäßig sieht das so aus:

<a href="#"><span>...</span></a>



Formatiert werden muss:

a

a:hover

a span {display:none;}

a:hover span {display:block;}



Die Technik kannst Du jedoch nicht für die Darstellung eines Untermenü gebrauchen.



Dazu müsste innerhalb des span ein weitere Link eingebaut werden, was ein

verschachteltes a-Element ergibt. Also ein Link in einem Link:



<a href="#"><span><a href="#">...</a></span></a>



Die Technik die auf der anderen Seite (Deine Antwort an Dich selbst), verwendet für

richtige Browser (nicht IE) die Eigenschaft :hover auf ein li-Element, was

allerdings der IE nicht versteht. Der kann :hover nur auf a-Elemente., wodurch hier

die Einbindung eines JavaScript notwendig wird, um diese Funktion für den IE

nachzubilden



<!--[if IE]>

<style type="text/css" media="screen">

body {behavior: url(csshover.htc);}

</style>

<![endif]-->



Dass die htc-Ressource JavaScript ist, merkst Du, wenn Du JavaScript im Browser

deaktivierst und die Seite aktualisierst. Denn dann kann der IE plötzlich das

Untermenü nicht mehr darstellen.



Die gleiche Technik, allerdings ohne htc-Ressource - sondern mit direktem

JavaScript, verwendet auch mein Menü.

Hierfür habe ich den IE7-Patch von "Dean Edwards" verwendet, wodurch der IE

auch andere Formatierungen kann (z.b.: position:fixed, Alpha-Transparenz auf PNG-Bilder,).



mfg Achim

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: