title image


Smiley Re: hätte ich von id software
Also um das Ganze mal abzukürzen. Ich pflichte dir bei, es gibt interessante Welten die man sich zu eigen machen kann um innerhalb dieser fiktiven Welt seine Geschchten zu erzählen. Z.B. die Welt von Blade Runner würde mich sehr reizen, oder eben Amberstar.

Hier stimme ich dir zu!



Weiterhin denke ich aber, daß es einen Unterschied macht Auftragsarbeiten anzunehmen und in einer vorhandenen Welt pure Geschichten zu schreiben (auch wenn diese Welt ein persönlicher Favorit ist), oder wenn jemand diese Welt selbst erschafft und alles aus seiner Feder kommt. Das sind zwei Unterschiedliche Ansätze die unterschiedliche Ergebnise hervorbringen.

Ich liebe die "Fantasy"bücher von Paula Volsky. Solche Geschichten wie sie diese geschrieben hat, würde man niemals mit Auftragsarbeiten erreichen. Sicher lassen sich ihre Geschichten auch in eine andere Welt pojezieren, aber sie würden so niemals entstehen, wenn man die Welt nicht auch selbst erdacht hat.

Spannende Geschichten zu schreiben ist die eine Sache, aber Bücher wie Tolkiens Herr der Ringe entstehen nicht auf diese Art und Weise. Solche Bücher entstehen, wenn man eine Vision hat, eine Vision einer Welt in der man nichts aus der Hand gibt und vom Grashalm bis zum Mordor-Verließ genau weiß, wie alles aussehen muss, beschrieben werden muss und nur so zusammen passt.



Die Art und Weise der Bücher die beschreibst, haben etwas von Tv-Soap serien. eigentlich ist alles völlig egal und austauschbar, nur auf die Geschichte kommt es an. Und das diese Serien relativ banal und seelenlos sind, muss ich dir ja sicher nicht erst erklären.



Auch bin ich weiterhin der Meinung, daß es zwar einige wenige interessante Computer/Videospiel-Welten gibt (z.B. Final Fantasy), meistens wird aber die Energie in das eigentliche Spiel gesteckt und nicht in die Ausarbeitung einer interessanten Welt. Entsprechend sind die meisten Computer/Videospiel-Welten reine Klischeeüberladene Gut vs. Böse Auseinandersetzungen, alles schon mal dagewesen, lediglich wo anders abgekupfert, mit ein paar neuen ideen versehen. Warcraft und Diablo sind solche Spiele.
Signatur - mein Favorit: http://www.spotlight.de/zforen/tvk/m/tvk-1150892666-18454.html

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: