title image


Smiley Re: Frage zum Oblision Skillsystem
"Hmmm, ist es nicht so, dass ich für einen Levelaufstieg ausschließlich meine "Hauptfertigkeiten" (6 an der Zahl) um insgesammt 10 Punkte steigern muss?!"



Da kann ich nur sagen: RTFM. Ich weiß es einfach nicht mehr, kann mich aber daran erinnern, dass ich die Stelle im Handbuch erst gelesen habe, als ich mich mit dem Skillsystem mal näher beschäftigt habe. (Morrowind) Da steht es definitiv drin und zumindest ich habe diesen Teil beim ersten Lesen gar nicht begriffen. Schau mal, was das Handbuch hergibt.



"Also meine "Nebenfertigkeiten" spielen für einen Levelaufstieg doch überhautp keine Rolle, oder?! Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann spielen sie wiederum doch eine Rolle, wenn es um die zu vergebenen Punkte bei einem Aufstieg geht, oder?!"



Für den Aufstieg spielen wirklich alle Fertigkeiten eine Rolle. Jedoch sind bei der Berechnung der Punkte die Hauptfertigkeiten stärker gewichtet als die Nebenfertigkeiten bzw. die Sonstigen Fertigkeiten.



"Das bedeutet, dass man sehr gezielt an die Levels rangehen kann und demnach den Schwierigkeitsgrad sehr locker gestalten kann."



Ja - genau das ist das Problem. Man kann seinen Charakter sehr gezielt leveln, was ich mir auch zu Nutze gemacht habe. Man kann seinen Charakter sogar sehr gezielt nicht leveln. Sprich: Als Hauptfertigkeiten nehme ich nur, was ich garantiert nie brauchen werde, verbesser mich in allen Fähigkeiten, die ich brauche und steige nie im Level -> meine Feinde auch nicht. Naja.

Wenn du trotzdem sehr gut klarkommst, spricht das für Dich und Deine Charakterentwicklung;)



Glück kannst Du nur um einen Punkt pro Stufe steigern. Ich habe irgendwann angefangen, immer einen Punkt auf Glück zu legen, als ich gemerkt habe, dass ich alle anderen Eigenschaften weitausfrüher auf hundert habe, als Glück. Derzeit kann ich auch nur noch Glück steigern - der Rest verfällt.



Achja - wenn Du dem Oblivion-Handbuch Erkenntnisse entlocken kannst, die mir widersprechen, laß es mich wissen. Ich gehe momentan davon aus, dass sich an der Spielmechanik zum Vorgänger nichts geändert hat.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: