title image


Smiley Um erst mal die Begrifflichkeiten zu klären
HAK= Hausanschlusskasten

Zählerkasten= Hauptverteilung (HV)

Sicherungskasten nach Hauptverteilung= Unterverteilung (UV)



Nen Hauptanschlusskasten gibts nicht. Es gibt weder im HAK noch in der HV ne Potentialausgleichschiene.

Aber Sammelschienen gibts da. Der HAK hat eine PEN-Klemme mit insgesamt drei Klemmstellen -> ankommender PEN, abgehender PE und abgehender N.

Um ein Netz ab HAK als TN-S zu gestalten, sind derer vier nötig, da der ankommende PEN eine Verbindung zum PA braucht.

Die Klemmen gibts als Erweiterung, sind aber sehr schwer zu bekommen. Das hat mich in der Vergangenheit schon öfters vor Probleme gestellt, da die HAK's vom VNB gesetzt werden und ich momentan noch keine direkte Bezugsquelle für das Klemmenmaterial habe.

Das ganze kannst du mir übrigends unbesehen glauben, ich verdien damit mein täglich Brot.



Gruß Tobi
http:www.tobias-przybilla.de

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: