title image


Smiley Re: Zusammengefasste Werte in Kombinationsfeld anzeigen
Hallo Bernd!



Wegen des komfortableren Aufbereitens der Liste (Sortieren, Duplikate entfernen) habe ich Dir ja schon im ersten Posting einen Link mitgeteilt.



Um die Liste beim Öffnen der Arbeitsmappe zunächst zu leeren, dann zu füllen und dabei den Inhalt aus einem anderen Arbeitsblatt (hier:Tabelle2) zu holen, kannst Du folgenden Code in das Codefenster von "Diese Arbeitsmappe" einfügen:



Private Sub Workbook_Open()

Dim cmb As ComboBox

Dim r_Liste As Range

Dim r_1 As Range

Dim r_2 As Range

Dim lng_Zähler As Long

Dim lng_Anzahl As Long

Set r_Liste = Worksheets("Tabelle2").Range("a1:a10")

lng_Anzahl = r_Liste.Rows.Count

Set cmb = Worksheets("Tabelle1").ComboBox1

cmb.Clear

For lng_Zähler = 1 To lng_Anzahl

Set r1 = Range(r_Liste.Cells(lng_Zähler), r_Liste.Cells(lng_Anzahl))

Set r2 = r_Liste.Cells(lng_Zähler)

'MsgBox r1.Address & vbCr & r2.Address



If Application.WorksheetFunction.CountIf(r1, r2) = 1 Then

cmb.AddItem r_Liste.Cells(lng_Zähler)

End If

Next

End Sub



Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit diese Liste per VBA zu sortieren. Schau dazu mal in das Archiv vom Excel-Forum.



Viel Erfolg

Manes
Ob ich Spotlight gut finde? Also wenn ich ehrlich sein soll, müsste ich lügen!

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: