title image


Smiley Re: Mal langsam
Servus Jogi!!



Vielen Dank für Deine Antworten, erstere mit den guten Hinweisen, und zweitere mit der Beruhigenden Anwort auf meine, ein wenig heftige Reaktion auf die falsche Deutung.



Zu Zweiterem: Das ging mir in diesem Moment als ich das gelesen habe schon heftig auf den S... Mir sind ja diese Leute eh auch egal, aber man erwartet sich halt als Antwort schon ein "Weiss ich nicht", ein Garnichts, oder eventuell einen Tipp was es sein könnte.. Das diese Fragestellung etwas dümmlich eerscheinen mag ist wohl klar, weil ich mich gerade in meiner 2. Ausbildung befinde (Elektronik Abend-HTL 4.Semester) und ich schon ein bisschen was weiß, und es aber auch leider so ist, dass in PSpice alles funktioniert und nichts in den Arsch geht (kaputt wird). Massefehler gibt da nicht. Lernen und Fehlerstellen erkennen kann ich also leider nur durch rumbasteln zuhause..



Und da sind wir bei Ersterem. Bastle schon ewig an einer ganz bestimmten Elektor Endstufe aus dem Jahre 82 rum.. Ein wenig auffrisieren, belassen, weiter aufmachen..

Diesmal war es die Brückenschaltung... Ich denke ich werde da mal einen Fehler suchen.. (Haben übrigens eine gemeinsame Masse am Netzteil, die Kanäle einzeln haben immer funktioniert, die Vorstufe mit Phasendreherschaltung auch, diese hab ich an billigen PC-Aktivboxen ausprobiert).



Die Endstufe (Vorstufe schon) besitzt in der Tat keinen Seriellen Kondensator am Eingang, lediglich einen Paralellen gegen eventuellen HF-Mist.



Werde aus diesem Fehler lernen, und eine neue Vorstufe mit Schutzdioden Konstruieren, eventuell auch Trafo-Übertrager einbauen.. Das sollte die anze Sache ein wenig abrunden.. Sind zwar schweineteuer, aber es gibt fix fertige 4 Channel um ca 100 Euronen.



Das Mischpult wurde schon als Lehrgeld verbucht und unter das Bett gestellt.



Mfg, Mike



PS: Was mir noch aufgefallen ist: Bei der Vorstufe ist ein 100R Widerstand abgeraucht, welcher die Vorstufen-Endstufen-Massen mit der Signalquellenmasse verbindet... da dürfte schon eine ordentliche Spannung mit im Spiel gewesen sein.

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: