title image


Smiley Re: Frage zum Oblision Skillsystem
Ja. Das ist beeinflußbar (zumindest bei Morrowind - scheint aber bei Oblivion das gleiche zu sein).



Wie folgt:

Für den Stufenanstieg mußt Du Deine Haupt- und Nebenfähigkeiten um insgesamt 10 Punkte steigern. Für die Punkteverteilung relevant ist das Hauptattribut _aller_ seit dem letzten Stufenanstieg gesteigerten Fähigkeiten.



Dann wird gerechnet:

Für jeweils drei gesteigerte Punkte bei den Hauptfähigkeiten des gleichen Hauptattributes gibt es einen extra-Punkt, für jeweils fünf gesteigerte Punkte bei den sonstigen Fähigkeiten ebenfalls. Mehr als fünf Punkte pro Attribut sind nicht zugelassen (Regeltechnisch).



Beispiel:

Wenn Du springst, benutzt Du die Fähigkeit "Athletik" mit dem Hauptattribut "Stärke" (weiß ich nicht mehr genau, ist aber nur ein Beispiel). Ist Athletik eine sonstige Fähigkeit, springe ich einfach so lange, bis ich Athletik um 25 gesteigert habe und bekomme beim nächsten Stufenanstieg 5 Punkte bei Stärke.



Jetzt etwas komplizierter:

Wenn ich meine "Schwere Rüstung"-Skill, der eine Hauptfähigkeit ist, um 6 Punkte gesteigert habe, muss ich meine Athletik nur um 15 Punkte steigern, um wieder die vollen 5 Punkte zu erhalten.



Meine Vorgehensweise war immer:

- Welche Attribute sollte ich mal (um 5) steigern?

- Welche Fähigkeiten sollte ich dazu einsetzen?

- Ausführung!



Hinweise:

- Ob man immer noch durch Springen seine Athletik derart verbessern kann, weiß ich nicht (Wollte Bethesda deaktivieren)

- Wie die genauen Verrechnungssätze sind, weiß ich auch nicht mehr, stand bei Morrowind aber afair im Handbuch. Pi mal Daumen könnten sie aber passen.

- Wenn Du feststellst, dass Du schon 10 Punkte hast, aber nicht den gewünschten Effekt erzielt hast, ist es zu Spät, weil dann von vorne gezählt wird. (Zur Not einen Spielstand vor Erwerb des 10. Punktes starten.





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: